23.05.2020 – Rundschreiben des TVBB an alle Vereine

Liebe Vereine in Brandenburg,

durch die Eindämmungsverordnung vom 15.05.2020 konnte unser Sport unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln auf allen Anlagen wieder aufgenommen werden – sogar incl. Doppel und Trainingsbetrieb. Nach dem unverständlichen ersten Schritt über die Gesundheitsämter, hat das Land nun an dieser Stelle dem Tennissport einen großen Gefallen getan. Die Gesundheitsämter sind wieder „raus“, wir können endlich alle Tennis spielen.

Im nächsten Schritt arbeiten wir derzeit an der Genehmigung der Punktspielsaison 2020. Durch den Verband wurde eine Nutzungs- und Hygienekonzept erarbeitet, welches die Grundlage darstellt, den Punktspielbetrieb 2020 aufnehmen zu können. Die Genehmigung durch das Land Brandenburg steht aktuell jedoch noch aus, Berlin hat das Konzept bereits genehmigt. Dies gibt Anlass zur Hoffnung.

Aktuell beraten wir ebenfalls noch über die Durchführungsbestimmungen der aktuellen Saison. Klar ist bereits, dass Sie mit einigen Sonderregelungen ausgetragen werden wird. Im Gespräch sind, ähnlich wie in anderen Landesverbänden, ein Aussetzen der Abstiegsregelungen, nachträgliches zurückziehen von Mannschaften, weitestgehender Entfall von Ordnungsgeldern. Gesundheit, Sport und Spaß sollen an erster Stelle stehen.

Die Entscheidungen zur Saison 2020 fallen hoffentlich endgültig nun in der kommenden Woche, wir werden umgehend informieren. In einem ersten Schritt bitte ich zu prüfen, ob die Anforderungen aus dem Hygienekonzept im eigenen Verein umsetzbar sind. Hier ist, denke ich, weiterhin hauptsächlich gesunder Menschenverstand gefragt, um erforderliche Abstandsregeln einzuhalten. Die möglichen Punktspieltermine stehen im Netz, bitte beachten. Das Thema kulinarische Verpflegung ist jeweils abhängig von den Gegebenheiten und Möglichkeiten der Gastronomie (verpachtet oder eigen) – hier ist es in Brandenburg etwas lockerer als in Berlin.

Über Rückmeldungen freue ich mich jederzeit! Bei Rückfragen bitte einfach melden.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Sport und bleiben Sie weiterhin gesund!

Viele Grüße

Miriam Binnenbruck

Präsidiumsmitglied TVBB für
regionale Belange

Hier findet Ihr das Nutzungs- und Hygienekonzept